Neuigkeiten


14.10.2018
Kleines Fundstück zur romantischen Malerei: „Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er zu malen, was er vor sich sieht.“
(Notiz von CASPAR DAVID FRIEDRICH)
Immer wieder spannend sich im Zusammenhang von Landschaftsfotografie auch mit Landschaftsmalerei der verschiedenen Epochen auseinanderzusetzen. In der Folge beginne ich, manches raw-file anders zu entwickeln. So wird die Aufnahme zum eingefangenen Licht, zur Farbe, mit der dann gemalt wird.
25.08.2018
Zurück aus Schottland. 4500km mit dem Wohnmobil. Beeindruckende Landschaften mit viel Grün, Felsen und Wasser, manchmal karg und spröde, manchmal saftig und überquellend. Jede Menge malerisch auf Klippen vor sich hin zerfallende Burgruinen. Ein erster Eindruck, einige Bilder und eine gefühlte Einladung zum Wiederkehren.